• Über Mich

Ich bin Claudia Wottke und ich helfe dir bei allen Fragen rund um Stoffwindeln!

 

Auf meinem Blog bekommst du alle Informationen die du brauchst um erfolgreich mit Stoff zu wickeln. In meinem Shop findest du eine Auswahl der besten und zuverlässigsten Stoffwindelmarken am Markt.

Als zertifizerte Stoffwindelberaterin stehe ich dir bei allen Fragen gerne zur Seite, damit du für dich und dein Baby die beste Wahl treffen kannst.

Wenn du dich also fragst:20140823_143303

  • Welche Vorteile dir Stoffwindeln bieten.
  • Wie moderne Stoffwindeln funktionieren
  • Welches System für euch das Richtige ist
  • Was du nun wirklich alles brauchst
  • Wie du deine Windeln richtig pflegst

dann bist du bei mir genau richtig.

10416657_893558327329121_5995712305351841342_nNach dem ich meine zwei ersten Kinder mit Wegwerfwindeln gewickelt hatte, wollte ich unser drittes Kind gerne mit Stoffwindeln wickeln. Alleine traute ich mich an das Thema auch nicht ran, da ich im Internet keine Durchblick bekam. Von einer Bekannten wurde mir Frau Wottke als Stoffwindelberaterin empfohlen. In ihrer Beratung lernte ich in einem sympathischen, ungezwungenen Gespräch die verschiedenen Windelsysteme kennen. Wir sprachen über die Vor- und Nachteile jedes Systems, über die Herstellung und Pflege der Stoffwindeln, die Anschaffungs- und Unterhaltungskosten, so wie über unsere individuellen Bedürfnisse. Nach unserem Treffen, musste ich erst mal die ganzen Infos auf mich wirken lassen und habe wenige Tage später im Online- Shop bestellt. Nach dem abstimmen einiger kleinerer Details, kam in kürzester Zeit unser Stoffwindelpäckchen an.(Larissa Quinten)

Bei mir erfährst du wie man Stoffwindeln richtig anlegt, wie man sie richtig wäscht und lagert und wir schauen gemeinsam welches System für Dich und deine Familie am besten passen könnte. Wenn du in Saarbrücken und Umgebung wohnst, wasche ich sogar die Windeln für euch. Kurzum: ich bin für alle Fragen rund um das Thema Stoffwindeln der richige Ansprchpartner.

Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern.

Als meine Tochter 2001 zur Welt kam, war das Thema Stoffwinden nicht präsent. Es war „normal“ das ein Baby mit Wegwerfwindeln gewickelt wurde. Auch wir taten das, ohne uns groß Gedanken darüber zu machen. Eines Tages, unsere Kleine war schon mehr als ein Jahr alt, war sie plötzlich wund. Na gut, welches Kind ist nicht „mal“ wund? Doch diesmal war es anders! Die üblichen Mittel halfen nicht und so sahen wir uns recht bald gezwungen zum Kinderarzt zu gehen. Dieser tippte erst ein mal auf Pilz und verordnete eine Salbe. Diese Creme half nur leider nicht. Auch alle weiteren Cremes, lila Tinkturen und Sitzbäder konnten die 5 Marksück großen offenen Stellen nicht heilen. Wir waren schon ziemlich verzeifelt. Auch der Kinderarzt wusste mittlerweile keinen Rat mehr und unsere Kleine weinte vor allem beim Winelwecheln sehr. Doch dann kam uns der Zufall zu Hilfe. Wir nutzten zu dieser Zeit günstige Wegwerfwindeln eines Discounters. 2001, schloss dieser Discounter Samstags Mittags noch um 14:00 Uhr. Es war also Samstag, 15:00 Uhr, ich schaute in den Schrank und stellte fest, das die Windel nicht über das Wochenende reichen würden. Wir besorgten uns dann schnell eine andere Marke Wegwerfwindeln um über das Wochenende versorgt zu sein. Mit der neuen Marke, heilten die offenen Stellen innerhalb von 24 Stunden fast komplett ab. Wir konnten es kaum glauben! Nach ein paar Wochen versuchten wir vorsichtig einen Gegenversuch. Doch bei der ersten Windel begann die Haut sich wieder zu röten. Es war also klar, das es einer der Inhaltsstoffe dieser harmlos aussehenden Wegwerfwindel sein musste, das diese extreme Reaktion hervorrief. Nun ja, damals war es eben so, das wir bis zum Ende der Wickelzeit bei der anderen Marke blieben, aber schon damals kamen Zweifel auf und der Gedanke:

Was in aller Welt war in dieser Wegwerfwindel drin?

Als sich 2011 unser Sohn ankündigte, war das Thema Windel nun auch nicht unbedingt das Thema der ersten Wahl. Dennoch war ich durch den Vorfall mit unserer Tochter sensibilisert und dieses Mal versuchte ich alternativen zu Wegwerfwindeln zu finden. Als erstes dachte ich an einen Windeldienst, denn ich hatte DSC_0269starke Bedenken, das ich mit der „vielen Arbeit“ nicht zurecht käme. Also suchte ich nach einem Windeldienst in meiner Umgebung. Es gab keinen, also war das Thema erst einmal erledigt. Schon sehr gegen Ende der Schwangerschaft, brachte mich ein Gespräch mit meiner Hebamme dann dazu, mir noch einmal Gedanke darüber zu machen ob sich Stoffwindeln nicht doch irgendwie integrieren ließen. Also begann ich im Netz nach Stoffwindeln zu schauen und merkte schnell, das es gar nicht so einfach war einen Überblick zu bekommen was da nun was ist. Zum Glück kam unser Sohn fast 14 Tage zu spät, die Vorgeburtliche To- Do- Liste war abgearbeitet und ich hatte jede Menge Zeit. Also kämpfte ich mich durch den Stoffwindeldschungel und fand dann zum Glück eine Online- Shopbesitzerin nicht all zu weit entfernt, die es mir möglich machte Stoffwindeln erst ein mal in der Hand zu halten und die mir meine letzten Fragen beantwortete.

Wir entschieden uns also trotz Bedenken, auch gerade wegen des nicht so kleinen Anschaffungspreises für Stoffwindeln. Ich muss sagen, ich war mir damals gar nicht sicher ob das so klappen würde. Aber es funktionierte viel besser als erwartet. Die Windeln hielten super und auch das Waschen war bei weitem nicht so viel Arbeit wie ich befürchtet hatte. Es lief so super leicht, das ich mir überlegte, das es doch sehr Schade ist, das so viele Eltern weiter Wegwerfwindeln nutzen und nicht wissen welche Vorteile Stoffys für alle hätten. Deswegen entschloss ich mich einen Windeldienst in Saarbrücken zu gründen. Mittlerweile bin ich zertifizierte Stoffwindelberaterin über die Stoffwindelexperten und im Windelkind Online Shop findest du die besten und beliebtesten Stoffwindeln auf dem Markt.

Du willst mehr über Stoffwindeln wissen?                                                                                                  Dann trage dich hier für meinen regelmässigen Newsletter ein:

 

Schnapp dir die Infos!

Schnapp dir die Infos!

Wöchentliche Stoffwindelangebote und Tipps gibt's hier!

Vielen Dank für deine Anmeldung!

Schnapp dir die Infos!

Schnapp dir die Infos!

Wöchentliche Stoffwindelangebote und Tipps gibt's hier!

Vielen Dank für deine Anmeldung!

Share This